[Kunsthaus Wien, Hundertwasserhaus und Naschmarkt]

Das Novotel Wien West liegt an einer Autobahnraststätte und hat eine eigene Bushaltestelle. Busse fahren im Stundentakt zur Station Hütteldorf, man sieht sie – an der Haltestelle wartend – auf der parallel verlaufenden Autobahn an sich vorbeifahren (Start), dann in die „Boxengasse“ abbiegen im Zickzackkurs an den Tanksäulen vorbei in entgegengesetzter Richtung zu den wartenden Gästen. „Ziel erreicht in 55 Sekunden! Eine gute Zeit, dieser Fahrer gewinnt den Großen Preis von Wien, an den Vortagen waren die Zeiten schlechter“, kommentiert Hendrik die Fahrleistung.

Wir steigen mit unserem Gepäck in den Bus, steigen in die Bahn und lassen unsere Rucksäche wieder in einem Schließfach verschwinden.

Ich führe die Familie zum Kunsthaus Wien, welches die weltweit einzige permanente Präsentation des Werkes von Friedensreich Hundertwasser beherbergt. Es wird ein kurzweiliger Gang durch die Ausstellung.

Anschließend gehen wir natürlich noch zum Hundertwasserhaus und bestaunen, das was wir von außen sehen können.

Mit dem Bus fahren wir anschließend durch schöne Wiener Bezirke zum Naschmarkt, wo wir uns von asiatischen Nudeln in der praktischen Pappschachtel bzw. von Döner Kebap ernähren.

Orient trifft Okzident. Wir werden von den Marktverkäufern aktiv angesprochen, jeder will seine Ware verkaufen, wunderbar! Wir entscheiden uns für köstlichen, kandierten Ingwer, wie schön wäre es hier täglich einzukaufen.

Rückflug nach Frankfurt. Wir kommen wieder, garantiert.

Comments are closed.