Der längste Tagesausflug steht an. So wurden Brote geschmiert, Obst und Getränke werden in der Kühlbox auf Temperatur gehalten. Bis zum Picknick auf dem Rasen vor Chambord passieren und fotografieren wir noch Schönes und Historisches, manchmal erhaschen wir auch nur einen Blick durch die Metallpforte auf anmutende Gebäude, die von hohen Mauern gehalten wird. Wo wohnt Mick Jagger?
Erster Stop in Montrichard an der Cher, bekannt durch die Höhlen für die Lagerung von Wein und die Produktion von Champignons. Wir schauen uns kurz das Weingut von Monmoussau an und kaufen höflich zwei Flaschen Crémant de Loire und Sauvignon.
Chambord imponiert durch seine Größe, in jedem Reiseführer wird die doppelläufige Wendeltreppe erwähnt: „Möglicherweise geht die für die Bauzeit einmalige doppelläufige Treppe auf eine Idee Leonardo da Vincis zurück“ (Wikipedia).
Der Blick in den Park und die angrenzende Jagd ist imponierend, es können Boote und auch Fahrräder gemietet werden. Wiebke und Ich fotografieren ausgiebig.
Die letzte Station des Tages führt uns nach Cheverny, wo die Ausstellung von Tintin (Tim und Struppi) begeistert. Um 17:00 werden die Jagdhunde gefüttert, auch ein Ereignis. Das nunmehr x Schlossinnere ist nicht mehr spannend und auch die Weine der DOC Cour-Cheverny überzeugen nicht auf den ersten Schluck.
So freuen wir uns nach einem langen Tag eine Flasche Wein auf der Terasse in Bossée zu entkorken .