Chinon

Der erste Tagesausflug führt uns nach Chinon, Weinort an der Vienne und in die Loire mündend. Wir finden historische Gebäude in wenigen Gassen, einige gut besuchte Restaurants, deren Besitzer die Tische im Freien eingedeckt haben sowie einen gläsernen Fahrstuhl, der uns zur Oberstadt führt. Dort thront die Burg Chinon, derzeit als Drachenburg verkleidet um die ganz jungen Touristen anzulocken.

Ellen liest uns Historisches aus dem Baedecker vor, es geht eigentlich fast immer um den Hundertjährigen Krieg zwischen England und Frankreich (den ich trotz guter Abinote in Geschichte nicht im Gedächtnis habe…) mit den Akteuren Karl VII und Johanna von Orléans.

Wir treten nicht ein, sondern probieren lieber einige Weine der Domaine Couly-Dutheil, ein Sechserpaket lege ich schließlich in den Kofferraum.

Weiterfahrt zur Burg Le Riveau. Die Besitzer haben einen netten Garten angelegt, der neben blühenden Pflanzen auch Raum für Skulpturen hat, für mich ergeben sich hieraus schöne Fotomotive, die in die engere Auswahl für meinen Kalender 2014 kommen.

Comments are closed.